Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ab wann lohnt sich für mich die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater?

Ich erledige meine steuerlichen Themen bisher selbst, frage mich aber zunehmend, ob ich mir damit auf Dauer unnötig viel Arbeit und Unsicherheit auflade. Ab welchem Punkt lohnt es sich für mich, einen Steuerberater einzuschalten, und welche Aufgaben sollte ich vielleicht weiterhin selbst übernehmen?

Für mich würde sich ein Steuerberater vor allem dann lohnen, wenn Buchhaltung, Steuererklärungen und laufende Pflichten so viel Zeit beanspruchen, dass meine eigentliche Arbeit darunter leidet.
Auch wenn meine Umsätze steigen oder die steuerlichen Vorgänge komplizierter werden, würde ich professionelle Unterstützung ernsthaft in Betracht ziehen.

Besonders bei Themen wie Umsatzsteuer, Abschreibungen, Investitionen oder mehreren Einkunftsarten kann es schnell unübersichtlich werden.
Ich würde außerdem berücksichtigen, wie sicher ich mich selbst bei Fristen, Belegen und steuerlichen Regelungen fühle.

Wenn ich ständig nachlesen muss oder Angst habe, etwas falsch anzugeben, wäre mir die gewonnene Sicherheit wahrscheinlich einen Teil der Beratungskosten wert.
Gleichzeitig muss man meiner Meinung nach nicht automatisch die komplette Buchhaltung aus der Hand geben.

Einfache Belegerfassung oder vorbereitende Arbeiten könnte ich weiterhin selbst erledigen und dem Steuerberater nur die komplexeren Aufgaben überlassen.
Für mich wäre deshalb nicht ein bestimmter Umsatz die entscheidende Grenze, sondern der Punkt, an dem Zeitersparnis, Sicherheit und fachliche Unterstützung die zusätzlichen Kosten rechtfertigen.

Bei mir war der Punkt erreicht, als ich gemerkt habe, dass ich für steuerliche Themen regelmäßig Abende und Wochenenden opfere. Die Kosten für den Steuerberater waren dann zwar erst einmal eine zusätzliche Ausgabe, aber ich konnte die gewonnene Zeit wieder in meine eigentliche Arbeit stecken. Besonders hilfreich fand ich, dass ich bei ungewöhnlichen Geschäftsvorfällen direkt nachfragen konnte. Dadurch hatte ich weniger Sorge, bei der nächsten Steuererklärung irgendeinen Fehler erklären zu müssen. Ganz abgegeben habe ich die Buch

Ich würde nicht unbedingt warten, bis das Unternehmen einen bestimmten Umsatz erreicht hat. Bei mir wurde es schon relativ früh kompliziert, weil Investitionen, Umsatzsteuer und verschiedene laufende Kosten zusammenkamen. Ein Steuerberater hat mir vor allem dabei geholfen, von Anfang an eine saubere Struktur aufzubauen. Das war im Nachhinein angenehmer, als später alte Buchungen und Belege korrigieren zu müssen. Wer nur wenige einfache Einnahmen und Ausgaben hat, kann vieles vermutlich länger selbst erledigen. Sobald aber regelmäßig Unsicherheiten auftauchen, würde ich zumindest eine Beratung in Anspruch nehmen.