Auf welchem sozialen Netzwerk erreicht man die eigene Zielgruppe am besten?
Zitat von Maggy Heinze am 4. September 2026, 09:43 UhrFür Unternehmen und Selbstständige wird es immer schwieriger, auf allen sozialen Netzwerken gleichzeitig sinnvoll präsent zu sein. Jede Plattform hat eigene Nutzergruppen, Inhalte und Gewohnheiten, weshalb nicht jeder Kanal für jedes Angebot gleich gut geeignet ist. Entscheidend ist deshalb zunächst, die eigene Zielgruppe möglichst genau zu kennen. Alter, Interessen, Beruf, Kaufverhalten und bevorzugte Inhalte spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso sollte berücksichtigt werden, ob eher Privatkunden oder Geschäftskunden angesprochen werden sollen. Auch die Frage, ob kurze Videos, Bilder, Fachbeiträge oder direkte Gespräche im Vordergrund stehen, kann die Wahl des Netzwerks beeinflussen. Statt überall gleichzeitig aktiv zu werden, kann es sinnvoller sein, sich zunächst auf ein oder zwei passende Plattformen zu konzentrieren.
Auf welchem sozialen Netzwerk lässt sich die eigene Zielgruppe am besten erreichen, ohne unnötig Zeit und Budget auf zu viele Kanäle zu verteilen?
Für Unternehmen und Selbstständige wird es immer schwieriger, auf allen sozialen Netzwerken gleichzeitig sinnvoll präsent zu sein. Jede Plattform hat eigene Nutzergruppen, Inhalte und Gewohnheiten, weshalb nicht jeder Kanal für jedes Angebot gleich gut geeignet ist. Entscheidend ist deshalb zunächst, die eigene Zielgruppe möglichst genau zu kennen. Alter, Interessen, Beruf, Kaufverhalten und bevorzugte Inhalte spielen dabei eine wichtige Rolle. Ebenso sollte berücksichtigt werden, ob eher Privatkunden oder Geschäftskunden angesprochen werden sollen. Auch die Frage, ob kurze Videos, Bilder, Fachbeiträge oder direkte Gespräche im Vordergrund stehen, kann die Wahl des Netzwerks beeinflussen. Statt überall gleichzeitig aktiv zu werden, kann es sinnvoller sein, sich zunächst auf ein oder zwei passende Plattformen zu konzentrieren.
Auf welchem sozialen Netzwerk lässt sich die eigene Zielgruppe am besten erreichen, ohne unnötig Zeit und Budget auf zu viele Kanäle zu verteilen?
Zitat von Maximilian Mayer am 4. September 2026, 10:40 UhrAm sinnvollsten ist es, zuerst genau festzulegen, wen man erreichen möchte und welche Inhalte diese Personen tatsächlich konsumieren.
Für jüngere Zielgruppen können Instagram oder TikTok interessant sein, während LinkedIn bei vielen geschäftlichen Themen eine stärkere Rolle spielt.Facebook kann je nach Alter und Interessen weiterhin funktionieren, besonders wenn regionale Gruppen oder bestimmte Communities wichtig sind.
Entscheidend ist weniger die größte Reichweite einer Plattform als die Frage, ob dort tatsächlich die passenden Menschen aktiv und ansprechbar sind.
Am sinnvollsten ist es, zuerst genau festzulegen, wen man erreichen möchte und welche Inhalte diese Personen tatsächlich konsumieren.
Für jüngere Zielgruppen können Instagram oder TikTok interessant sein, während LinkedIn bei vielen geschäftlichen Themen eine stärkere Rolle spielt.
Facebook kann je nach Alter und Interessen weiterhin funktionieren, besonders wenn regionale Gruppen oder bestimmte Communities wichtig sind.
Entscheidend ist weniger die größte Reichweite einer Plattform als die Frage, ob dort tatsächlich die passenden Menschen aktiv und ansprechbar sind.
Zitat von Lulu Mayer am 4. September 2026, 11:08 UhrIch habe anfangs den Fehler gemacht, gleichzeitig auf vier Plattformen aktiv sein zu wollen, und hatte dadurch eigentlich nirgends eine wirklich klare Linie. Erst als ich ausgewertet habe, wo meine Anfragen tatsächlich herkamen, konnte ich zwei Kanäle streichen. Bei mir hat sich gezeigt, dass ein kleineres Netzwerk mit der richtigen Zielgruppe viel mehr bringen kann als eine Plattform mit riesiger Reichweite. Ich würde deshalb auch testen, welche Inhalte auf welchem Kanal wirklich Reaktionen, Nachrichten oder Anfragen auslösen. Nach ein paar Wochen bekommt man meistens schon ein deutlich besseres Gefühl dafür, wo sich der Aufwand wirklich auszahlt.
Ich habe anfangs den Fehler gemacht, gleichzeitig auf vier Plattformen aktiv sein zu wollen, und hatte dadurch eigentlich nirgends eine wirklich klare Linie. Erst als ich ausgewertet habe, wo meine Anfragen tatsächlich herkamen, konnte ich zwei Kanäle streichen. Bei mir hat sich gezeigt, dass ein kleineres Netzwerk mit der richtigen Zielgruppe viel mehr bringen kann als eine Plattform mit riesiger Reichweite. Ich würde deshalb auch testen, welche Inhalte auf welchem Kanal wirklich Reaktionen, Nachrichten oder Anfragen auslösen. Nach ein paar Wochen bekommt man meistens schon ein deutlich besseres Gefühl dafür, wo sich der Aufwand wirklich auszahlt.
Zitat von Maggy Heinze am 4. September 2026, 12:26 UhrIch habe tatsächlich bisher viel zu sehr darauf geschaut, welche Plattform gerade besonders groß oder beliebt ist, anstatt darauf, wo meine eigene Zielgruppe tatsächlich unterwegs ist. Eure Antworten nehmen mir gerade etwas den Druck, überall gleichzeitig präsent sein zu müssen, und ich werde jetzt lieber gezielt testen und danach weiterentscheiden.
Ich habe tatsächlich bisher viel zu sehr darauf geschaut, welche Plattform gerade besonders groß oder beliebt ist, anstatt darauf, wo meine eigene Zielgruppe tatsächlich unterwegs ist. Eure Antworten nehmen mir gerade etwas den Druck, überall gleichzeitig präsent sein zu müssen, und ich werde jetzt lieber gezielt testen und danach weiterentscheiden.