Muss ich meinen Arbeitgeber über meine Nebentätigkeit informieren?
Zitat von Michael Dachser am 31. August 2026, 10:02 UhrHalli hallo! Muss ich meinen Arbeitgeber über meine Nebentätigkeit informieren und worauf sollte ich achten, bevor ich damit starte?
Halli hallo! Muss ich meinen Arbeitgeber über meine Nebentätigkeit informieren und worauf sollte ich achten, bevor ich damit starte?
Zitat von Maggy Heinze am 31. August 2026, 10:47 UhrIch würde zuerst in den Arbeitsvertrag schauen, weil dort häufig geregelt ist, ob eine Nebentätigkeit angezeigt oder sogar genehmigt werden muss.
Auch wenn keine ausdrückliche Klausel enthalten ist, sollte die Nebentätigkeit die Arbeit beim Hauptarbeitgeber nicht beeinträchtigen.Wichtig ist außerdem, dass die gesetzlichen Arbeitszeitgrenzen eingehalten werden und genügend Ruhezeiten bestehen bleiben.
Problematisch kann es vor allem dann werden, wenn die Nebentätigkeit in direkter Konkurrenz zum Arbeitgeber steht oder dessen Interessen berührt.Ich würde auch darauf achten, keine Arbeitsmittel, Kundendaten oder Kontakte des Arbeitgebers für die eigene Tätigkeit zu verwenden.
Wenn die Nebentätigkeit klein beginnt, ändert das grundsätzlich nichts daran, dass vertragliche Pflichten weiterhin gelten.Im Zweifel finde ich es sinnvoll, die Tätigkeit kurz und sachlich mitzuteilen, bevor später unnötige Diskussionen entstehen.
Entscheidend ist aus meiner Sicht, Arbeitsvertrag, Konkurrenzsituation und zeitlichen Umfang gemeinsam zu betrachten und nicht nur die reine Einnahmenhöhe.
Ich würde zuerst in den Arbeitsvertrag schauen, weil dort häufig geregelt ist, ob eine Nebentätigkeit angezeigt oder sogar genehmigt werden muss.
Auch wenn keine ausdrückliche Klausel enthalten ist, sollte die Nebentätigkeit die Arbeit beim Hauptarbeitgeber nicht beeinträchtigen.
Wichtig ist außerdem, dass die gesetzlichen Arbeitszeitgrenzen eingehalten werden und genügend Ruhezeiten bestehen bleiben.
Problematisch kann es vor allem dann werden, wenn die Nebentätigkeit in direkter Konkurrenz zum Arbeitgeber steht oder dessen Interessen berührt.
Ich würde auch darauf achten, keine Arbeitsmittel, Kundendaten oder Kontakte des Arbeitgebers für die eigene Tätigkeit zu verwenden.
Wenn die Nebentätigkeit klein beginnt, ändert das grundsätzlich nichts daran, dass vertragliche Pflichten weiterhin gelten.
Im Zweifel finde ich es sinnvoll, die Tätigkeit kurz und sachlich mitzuteilen, bevor später unnötige Diskussionen entstehen.
Entscheidend ist aus meiner Sicht, Arbeitsvertrag, Konkurrenzsituation und zeitlichen Umfang gemeinsam zu betrachten und nicht nur die reine Einnahmenhöhe.
Zitat von Steffen Schmidt am 31. August 2026, 14:37 UhrIch würde meinen Arbeitgeber informieren, wenn der Arbeitsvertrag eine entsprechende Anzeigepflicht vorsieht oder die Nebentätigkeit Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis haben könnte. Besonders bei einer Tätigkeit in derselben Branche wäre ich vorsichtig, weil schnell ein Interessenkonflikt entstehen kann. Auch Arbeitszeit und Erholung sollte man nicht unterschätzen, da eine Nebentätigkeit nicht dazu führen darf, dass die Leistung im Hauptjob leidet. Wenn die Tätigkeit völlig unabhängig ist und nur wenige Stunden umfasst, ist die Situation meist unkomplizierter. Trotzdem würde ich den Vertrag vorher genau prüfen und bei Unsicherheit lieber einmal zu früh nachfragen als später eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung zu riskieren.
Ich würde meinen Arbeitgeber informieren, wenn der Arbeitsvertrag eine entsprechende Anzeigepflicht vorsieht oder die Nebentätigkeit Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis haben könnte. Besonders bei einer Tätigkeit in derselben Branche wäre ich vorsichtig, weil schnell ein Interessenkonflikt entstehen kann. Auch Arbeitszeit und Erholung sollte man nicht unterschätzen, da eine Nebentätigkeit nicht dazu führen darf, dass die Leistung im Hauptjob leidet. Wenn die Tätigkeit völlig unabhängig ist und nur wenige Stunden umfasst, ist die Situation meist unkomplizierter. Trotzdem würde ich den Vertrag vorher genau prüfen und bei Unsicherheit lieber einmal zu früh nachfragen als später eine arbeitsrechtliche Auseinandersetzung zu riskieren.