Was kann ich tun, wenn ein Kunde meine Rechnung nicht bezahlt?
Zitat von Lulu Mayer am 6. September 2026, 11:38 UhrJeder von euch kennt es sicher – Offene Rechnungen können für Unternehmen schnell zu einem Problem werden, besonders wenn größere Beträge betroffen sind. Häufig wird zunächst abgewartet, weil eine verspätete Zahlung auch einfach übersehen worden sein kann. Bleibt das Geld trotzdem aus, stellt sich die Frage nach dem richtigen weiteren Vorgehen. Dabei sollte einerseits konsequent gehandelt werden, andererseits soll die Geschäftsbeziehung nicht unnötig belastet werden. Wichtig ist außerdem, Zahlungsfristen und bisherige Kommunikation nachvollziehbar zu dokumentieren. Je länger eine Forderung offenbleibt, desto größer kann das Risiko werden, dass sie später nur noch mit zusätzlichem Aufwand durchgesetzt werden kann. Deshalb ist ein klarer Ablauf für überfällige Rechnungen gerade für kleinere Unternehmen sinnvoll.
Was kann ein Unternehmen tun, wenn ein Kunde eine fällige Rechnung trotz Ablauf der Zahlungsfrist nicht bezahlt?
Jeder von euch kennt es sicher – Offene Rechnungen können für Unternehmen schnell zu einem Problem werden, besonders wenn größere Beträge betroffen sind. Häufig wird zunächst abgewartet, weil eine verspätete Zahlung auch einfach übersehen worden sein kann. Bleibt das Geld trotzdem aus, stellt sich die Frage nach dem richtigen weiteren Vorgehen. Dabei sollte einerseits konsequent gehandelt werden, andererseits soll die Geschäftsbeziehung nicht unnötig belastet werden. Wichtig ist außerdem, Zahlungsfristen und bisherige Kommunikation nachvollziehbar zu dokumentieren. Je länger eine Forderung offenbleibt, desto größer kann das Risiko werden, dass sie später nur noch mit zusätzlichem Aufwand durchgesetzt werden kann. Deshalb ist ein klarer Ablauf für überfällige Rechnungen gerade für kleinere Unternehmen sinnvoll.
Was kann ein Unternehmen tun, wenn ein Kunde eine fällige Rechnung trotz Ablauf der Zahlungsfrist nicht bezahlt?
Zitat von Neustarterling am 6. September 2026, 12:16 UhrZunächst sollte geprüft werden, ob die Rechnung korrekt zugestellt wurde und ob das vereinbarte Zahlungsziel tatsächlich abgelaufen ist. Danach kann eine freundliche Zahlungserinnerung sinnvoll sein, bevor bei weiterem Ausbleiben der Zahlung eine deutlichere Mahnung mit einer konkreten Frist verschickt wird.
Reagiert der Kunde weiterhin nicht, kommen je nach Höhe und Situation weitere Schritte wie ein gerichtliches Mahnverfahren oder die Beauftragung eines Rechtsanwalts beziehungsweise Inkassodienstleisters in Betracht. Wichtig ist dabei, Rechnungen, Vereinbarungen und den bisherigen Schriftverkehr vollständig aufzubewahren, damit die Forderung bei Bedarf nachgewiesen werden kann.
Zunächst sollte geprüft werden, ob die Rechnung korrekt zugestellt wurde und ob das vereinbarte Zahlungsziel tatsächlich abgelaufen ist. Danach kann eine freundliche Zahlungserinnerung sinnvoll sein, bevor bei weiterem Ausbleiben der Zahlung eine deutlichere Mahnung mit einer konkreten Frist verschickt wird.
Reagiert der Kunde weiterhin nicht, kommen je nach Höhe und Situation weitere Schritte wie ein gerichtliches Mahnverfahren oder die Beauftragung eines Rechtsanwalts beziehungsweise Inkassodienstleisters in Betracht. Wichtig ist dabei, Rechnungen, Vereinbarungen und den bisherigen Schriftverkehr vollständig aufzubewahren, damit die Forderung bei Bedarf nachgewiesen werden kann.
Zitat von Andreas Tauber am 6. September 2026, 13:22 UhrIch hatte vor einiger Zeit selbst einen Kunden, der eine größere Rechnung mehrere Wochen lang einfach nicht bezahlt hat. Anfangs wollte ich nicht direkt Druck machen, weil wir vorher eigentlich immer gut miteinander ausgekommen waren. Eine kurze freundliche Erinnerung brachte nichts, aber nachdem ich eine klare Zahlungsfrist gesetzt hatte, kam zumindest endlich eine Reaktion. Seitdem schreibe ich Zahlungsziele viel deutlicher auf meine Rechnungen und kontrolliere offene Beträge einmal pro Woche. Für mich war vor allem wichtig zu lernen, freundlich zu bleiben, aber trotzdem konsequent zu handeln.
Ich hatte vor einiger Zeit selbst einen Kunden, der eine größere Rechnung mehrere Wochen lang einfach nicht bezahlt hat. Anfangs wollte ich nicht direkt Druck machen, weil wir vorher eigentlich immer gut miteinander ausgekommen waren. Eine kurze freundliche Erinnerung brachte nichts, aber nachdem ich eine klare Zahlungsfrist gesetzt hatte, kam zumindest endlich eine Reaktion. Seitdem schreibe ich Zahlungsziele viel deutlicher auf meine Rechnungen und kontrolliere offene Beträge einmal pro Woche. Für mich war vor allem wichtig zu lernen, freundlich zu bleiben, aber trotzdem konsequent zu handeln.
Zitat von Lulu Mayer am 6. September 2026, 17:13 UhrAlso die Infos von euch beruhigen mich wirklich etwas, weil ich bisher unsicher war, wie deutlich man bei so etwas werden darf. Gerade der Hinweis, erst freundlich nachzufragen und danach eine klare Frist zu setzen, erscheint mir sehr sinnvoll. Ich hoffe natürlich, dass sich die Sache ohne weitere Schritte klären lässt, aber jetzt habe ich zumindest das Gefühl, einen vernünftigen Plan zu haben.
Also die Infos von euch beruhigen mich wirklich etwas, weil ich bisher unsicher war, wie deutlich man bei so etwas werden darf. Gerade der Hinweis, erst freundlich nachzufragen und danach eine klare Frist zu setzen, erscheint mir sehr sinnvoll. Ich hoffe natürlich, dass sich die Sache ohne weitere Schritte klären lässt, aber jetzt habe ich zumindest das Gefühl, einen vernünftigen Plan zu haben.