Welche betrieblichen Versicherungen sind zum Start wirklich notwendig?
Zitat von Maximilian Mayer am 28. August 2026, 20:08 UhrGerade bei der Gründung eines kleinen Unternehmens taucht schnell die Frage auf, welche Versicherungen von Anfang an sinnvoll sind und welche zunächst warten können. Die Angebote reichen von Haftpflicht- und Rechtsschutzlösungen bis hin zu Absicherungen für Inventar, Cyberrisiken oder Betriebsunterbrechungen. Ohne klare Prioritäten besteht deshalb die Gefahr, entweder wichtige Risiken ungeschützt zu lassen oder unnötig viele Verträge abzuschließen. Welche betrieblichen Versicherungen sind zu Beginn tatsächlich wichtig und welche können bei einem kleinen Unternehmen zunächst nachrangig behandelt werden?
Gerade bei der Gründung eines kleinen Unternehmens taucht schnell die Frage auf, welche Versicherungen von Anfang an sinnvoll sind und welche zunächst warten können. Die Angebote reichen von Haftpflicht- und Rechtsschutzlösungen bis hin zu Absicherungen für Inventar, Cyberrisiken oder Betriebsunterbrechungen. Ohne klare Prioritäten besteht deshalb die Gefahr, entweder wichtige Risiken ungeschützt zu lassen oder unnötig viele Verträge abzuschließen. Welche betrieblichen Versicherungen sind zu Beginn tatsächlich wichtig und welche können bei einem kleinen Unternehmen zunächst nachrangig behandelt werden?
Zitat von Michael Dachser am 29. August 2026, 10:20 UhrHallo Maximilian,
an erster Stelle steht für viele Betriebe die Betriebshaftpflicht, weil Schäden gegenüber Dritten schnell hohe Kosten verursachen können.
Je nach Tätigkeit kann zusätzlich eine Berufshaftpflicht sinnvoll oder sogar vorgeschrieben sein, insbesondere wenn Beratungs-, Planungs- oder andere fachliche Leistungen angeboten werden.Für Unternehmen mit eigenen Geschäftsräumen, Maschinen oder größerem Warenbestand kann außerdem eine Inhaltsversicherung wichtig werden.
Sie schützt typischerweise betriebliche Ausstattung und Vorräte gegen Risiken wie Feuer, Leitungswasser, Einbruch oder bestimmte Elementarschäden.Auch eine Rechtsschutzversicherung kann nützlich sein, wenn regelmäßig Verträge geschlossen, Mitarbeiter beschäftigt oder Streitigkeiten mit Kunden und Lieferanten möglich sind.
Bei stark digitalisierten Geschäftsmodellen sollte zusätzlich geprüft werden, ob eine Cyberversicherung wegen Datenverlust, IT-Ausfällen oder Angriffen relevant ist.Welche Policen wirklich gebraucht werden, hängt daher stark von Branche, Unternehmensgröße, vorhandenen Vermögenswerten und den möglichen Schadenssummen ab.
Sinnvoll ist meist, zunächst die existenzbedrohenden Risiken abzusichern und den Versicherungsschutz später gezielt zu erweitern, sobald das Unternehmen wächst oder neue Risiken hinzukommen.
Hallo Maximilian,
an erster Stelle steht für viele Betriebe die Betriebshaftpflicht, weil Schäden gegenüber Dritten schnell hohe Kosten verursachen können.
Je nach Tätigkeit kann zusätzlich eine Berufshaftpflicht sinnvoll oder sogar vorgeschrieben sein, insbesondere wenn Beratungs-, Planungs- oder andere fachliche Leistungen angeboten werden.
Für Unternehmen mit eigenen Geschäftsräumen, Maschinen oder größerem Warenbestand kann außerdem eine Inhaltsversicherung wichtig werden.
Sie schützt typischerweise betriebliche Ausstattung und Vorräte gegen Risiken wie Feuer, Leitungswasser, Einbruch oder bestimmte Elementarschäden.
Auch eine Rechtsschutzversicherung kann nützlich sein, wenn regelmäßig Verträge geschlossen, Mitarbeiter beschäftigt oder Streitigkeiten mit Kunden und Lieferanten möglich sind.
Bei stark digitalisierten Geschäftsmodellen sollte zusätzlich geprüft werden, ob eine Cyberversicherung wegen Datenverlust, IT-Ausfällen oder Angriffen relevant ist.
Welche Policen wirklich gebraucht werden, hängt daher stark von Branche, Unternehmensgröße, vorhandenen Vermögenswerten und den möglichen Schadenssummen ab.
Sinnvoll ist meist, zunächst die existenzbedrohenden Risiken abzusichern und den Versicherungsschutz später gezielt zu erweitern, sobald das Unternehmen wächst oder neue Risiken hinzukommen.
Zitat von Maximilian Mayer am 1. September 2026, 13:21 UhrDanke dir, das hilft mir schon weiter. Dann werde ich mich zuerst auf die Risiken konzentrieren, die im schlimmsten Fall wirklich existenzbedrohend werden könnten. Gerade die Betriebshaftpflicht klingt für mich nach etwas, das ich direkt zum Start genauer prüfen sollte, während ich Themen wie Cyber- oder Rechtsschutz eher von meiner konkreten Tätigkeit abhängig machen würde. Ich finde den Ansatz sinnvoll, den Versicherungsschutz nicht einfach möglichst groß aufzubauen, sondern ihn Schritt für Schritt an das Unternehmen anzupassen.
Danke dir, das hilft mir schon weiter. Dann werde ich mich zuerst auf die Risiken konzentrieren, die im schlimmsten Fall wirklich existenzbedrohend werden könnten. Gerade die Betriebshaftpflicht klingt für mich nach etwas, das ich direkt zum Start genauer prüfen sollte, während ich Themen wie Cyber- oder Rechtsschutz eher von meiner konkreten Tätigkeit abhängig machen würde. Ich finde den Ansatz sinnvoll, den Versicherungsschutz nicht einfach möglichst groß aufzubauen, sondern ihn Schritt für Schritt an das Unternehmen anzupassen.