Welche Einnahmequellen passen zu meinem geplanten Geschäftsmodell?
Zitat von Maggy Heinze am 5. September 2026, 10:55 UhrBei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells spielt nicht nur das eigentliche Angebot eine wichtige Rolle, sondern auch die Frage, wie damit dauerhaft Umsatz erzielt werden kann. Je nach Branche kommen dafür sehr unterschiedliche Einnahmequellen infrage. Neben klassischen Produktverkäufen können beispielsweise Dienstleistungen, Abonnements, Mitgliedschaften oder nutzungsabhängige Gebühren eine Rolle spielen. Auch Vermittlungsprovisionen, Lizenzmodelle oder zusätzliche Serviceleistungen können Bestandteil eines Geschäftsmodells sein. Entscheidend ist, dass die gewählte Einnahmequelle zum Nutzenversprechen und zum Verhalten der Zielgruppe passt. Gleichzeitig sollte geprüft werden, ob einmalige oder wiederkehrende Umsätze besser zur Kostenstruktur des Unternehmens passen. Eine Kombination mehrerer Einnahmequellen kann interessant sein, sollte das Angebot für Kunden aber nicht unnötig kompliziert machen.
Welche Einnahmequellen passen zu meinem geplanten Geschäftsmodell und wie lässt sich herausfinden, welches Modell langfristig am sinnvollsten ist?
Bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells spielt nicht nur das eigentliche Angebot eine wichtige Rolle, sondern auch die Frage, wie damit dauerhaft Umsatz erzielt werden kann. Je nach Branche kommen dafür sehr unterschiedliche Einnahmequellen infrage. Neben klassischen Produktverkäufen können beispielsweise Dienstleistungen, Abonnements, Mitgliedschaften oder nutzungsabhängige Gebühren eine Rolle spielen. Auch Vermittlungsprovisionen, Lizenzmodelle oder zusätzliche Serviceleistungen können Bestandteil eines Geschäftsmodells sein. Entscheidend ist, dass die gewählte Einnahmequelle zum Nutzenversprechen und zum Verhalten der Zielgruppe passt. Gleichzeitig sollte geprüft werden, ob einmalige oder wiederkehrende Umsätze besser zur Kostenstruktur des Unternehmens passen. Eine Kombination mehrerer Einnahmequellen kann interessant sein, sollte das Angebot für Kunden aber nicht unnötig kompliziert machen.
Welche Einnahmequellen passen zu meinem geplanten Geschäftsmodell und wie lässt sich herausfinden, welches Modell langfristig am sinnvollsten ist?
Zitat von Brigitte Scharpenack am 5. September 2026, 11:41 UhrAls ersten Schritt würde ich das eigentliche Nutzenversprechen betrachten und prüfen, wofür die Kunden konkret bereit wären, regelmäßig oder einmalig Geld zu bezahlen.
Bei einem Produktgeschäft kann der direkte Verkauf im Mittelpunkt stehen, während bei digitalen Angeboten Abonnements, Lizenzgebühren oder Freemium-Modelle interessant sein können.Für Dienstleistungen kommen neben Einzelaufträgen auch monatliche Betreuungspakete, Wartungsverträge oder erfolgsabhängige Vergütungen infrage.
Sinnvoll ist es, zwei oder drei realistische Varianten durchzurechnen und zu vergleichen, welche davon ausreichend Marge, planbare Einnahmen und gleichzeitig einen verständlichen Kundennutzen bietet.
Als ersten Schritt würde ich das eigentliche Nutzenversprechen betrachten und prüfen, wofür die Kunden konkret bereit wären, regelmäßig oder einmalig Geld zu bezahlen.
Bei einem Produktgeschäft kann der direkte Verkauf im Mittelpunkt stehen, während bei digitalen Angeboten Abonnements, Lizenzgebühren oder Freemium-Modelle interessant sein können.
Für Dienstleistungen kommen neben Einzelaufträgen auch monatliche Betreuungspakete, Wartungsverträge oder erfolgsabhängige Vergütungen infrage.
Sinnvoll ist es, zwei oder drei realistische Varianten durchzurechnen und zu vergleichen, welche davon ausreichend Marge, planbare Einnahmen und gleichzeitig einen verständlichen Kundennutzen bietet.
Zitat von Michael Dachser am 5. September 2026, 13:22 UhrIch habe bei meinem eigenen Projekt anfangs den Fehler gemacht, viel zu schnell auf eine einzige Einnahmequelle zu setzen. Erst durch Gespräche mit potenziellen Kunden habe ich gemerkt, dass einige lieber einmalig zahlen wollten, während andere ein monatliches Paket deutlich angenehmer fanden. Daraufhin habe ich mein Angebot in eine Basisleistung und zusätzliche optionale Leistungen aufgeteilt. Das hat mir geholfen, unterschiedliche Kundentypen anzusprechen, ohne das eigentliche Geschäftsmodell komplett zu verändern. Ich würde deshalb möglichst früh testen, welches Zahlungsmodell von der Zielgruppe wirklich akzeptiert wird, statt es nur theoretisch festzulegen.
Ich habe bei meinem eigenen Projekt anfangs den Fehler gemacht, viel zu schnell auf eine einzige Einnahmequelle zu setzen. Erst durch Gespräche mit potenziellen Kunden habe ich gemerkt, dass einige lieber einmalig zahlen wollten, während andere ein monatliches Paket deutlich angenehmer fanden. Daraufhin habe ich mein Angebot in eine Basisleistung und zusätzliche optionale Leistungen aufgeteilt. Das hat mir geholfen, unterschiedliche Kundentypen anzusprechen, ohne das eigentliche Geschäftsmodell komplett zu verändern. Ich würde deshalb möglichst früh testen, welches Zahlungsmodell von der Zielgruppe wirklich akzeptiert wird, statt es nur theoretisch festzulegen.
Zitat von Johann Bodo am 5. September 2026, 13:36 UhrWas ich bei meinem eigenen Projekt anfangs falsch gemacht habe war, viel zu schnell auf eine einzige Einnahmequelle zu setzen. Erst durch Gespräche mit potenziellen Kunden habe ich gemerkt, dass einige lieber einmalig zahlen wollten, während andere ein monatliches Paket deutlich angenehmer fanden. Daraufhin habe ich mein Angebot in eine Basisleistung und zusätzliche optionale Leistungen aufgeteilt. Das hat mir geholfen, unterschiedliche Kundentypen anzusprechen, ohne das eigentliche Geschäftsmodell komplett zu verändern. Ich würde deshalb möglichst früh testen, welches Zahlungsmodell von der Zielgruppe wirklich akzeptiert wird, statt es nur theoretisch festzulegen.
Was ich bei meinem eigenen Projekt anfangs falsch gemacht habe war, viel zu schnell auf eine einzige Einnahmequelle zu setzen. Erst durch Gespräche mit potenziellen Kunden habe ich gemerkt, dass einige lieber einmalig zahlen wollten, während andere ein monatliches Paket deutlich angenehmer fanden. Daraufhin habe ich mein Angebot in eine Basisleistung und zusätzliche optionale Leistungen aufgeteilt. Das hat mir geholfen, unterschiedliche Kundentypen anzusprechen, ohne das eigentliche Geschäftsmodell komplett zu verändern. Ich würde deshalb möglichst früh testen, welches Zahlungsmodell von der Zielgruppe wirklich akzeptiert wird, statt es nur theoretisch festzulegen.
Zitat von Maggy Heinze am 5. September 2026, 16:14 UhrDanke für euren regen Austausch, das hilft mir schon deutlich weiter. Würdet ihr denn empfehlen, direkt mit mehreren Einnahmequellen zu starten, oder ist es besser, zuerst nur ein Modell sauber aufzubauen und später weitere Möglichkeiten hinzuzunehmen?
Danke für euren regen Austausch, das hilft mir schon deutlich weiter. Würdet ihr denn empfehlen, direkt mit mehreren Einnahmequellen zu starten, oder ist es besser, zuerst nur ein Modell sauber aufzubauen und später weitere Möglichkeiten hinzuzunehmen?
Zitat von Brigitte Scharpenack am 5. September 2026, 18:13 UhrIch würde am Anfang eher mit einer klaren Haupteinnahmequelle starten, damit das Angebot für Kunden verständlich bleibt und die Abläufe nicht unnötig kompliziert werden. Zusätzliche Einnahmequellen können später ergänzt werden, sobald erkennbar ist, welche Leistungen besonders gut angenommen werden und wo tatsächlich zusätzliche Zahlungsbereitschaft besteht. So lässt sich das Geschäftsmodell Schritt für Schritt erweitern, ohne von Beginn an zu viele Annahmen gleichzeitig testen zu müssen.
Ich würde am Anfang eher mit einer klaren Haupteinnahmequelle starten, damit das Angebot für Kunden verständlich bleibt und die Abläufe nicht unnötig kompliziert werden. Zusätzliche Einnahmequellen können später ergänzt werden, sobald erkennbar ist, welche Leistungen besonders gut angenommen werden und wo tatsächlich zusätzliche Zahlungsbereitschaft besteht. So lässt sich das Geschäftsmodell Schritt für Schritt erweitern, ohne von Beginn an zu viele Annahmen gleichzeitig testen zu müssen.