Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Fragen sind in einem Bewerbungsgespräch wirklich hilfreich?

Hallo in die Runde! Ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch und möchte mich diesmal etwas gezielter darauf vorbereiten. Mir ist aufgefallen, dass am Ende fast immer gefragt wird, ob man selbst noch Fragen hat, und genau dabei bin ich oft unsicher. Ich möchte nicht einfach irgendetwas fragen, sondern lieber Fragen stellen, mit denen ich wirklich etwas über die Stelle und das Unternehmen herausfinden kann.

Welche Fragen sind in einem Bewerbungsgespräch wirklich hilfreich und hinterlassen gleichzeitig einen guten Eindruck?

Sei gegrüßt Jobbo! Ich würde vor allem Fragen stellen, die dir helfen herauszufinden, wie der tatsächliche Arbeitsalltag aussieht und was konkret von dir erwartet wird. Sehr hilfreich finde ich zum Beispiel die Frage, welche Aufgaben in den ersten Monaten besonders wichtig sind und woran gemessen wird, ob man sich gut eingearbeitet hat.

Auch die Frage nach den größten Herausforderungen der Position kann viel darüber verraten, was dich später tatsächlich erwartet. Interessant ist außerdem, wie das Team aufgebaut ist, mit welchen Kollegen oder Abteilungen du eng zusammenarbeiten würdest und wie die Zusammenarbeit normalerweise organisiert wird.

Ich würde auch danach fragen, warum die Stelle aktuell frei ist, weil die Antwort manchmal zusätzliche Einblicke in die Position gibt. Sinnvoll kann zudem die Frage sein, welche Entwicklungsmöglichkeiten es innerhalb des Unternehmens gibt und welche Weiterbildungen unterstützt werden.

Wenn dir das Arbeitsklima wichtig ist, kannst du nach der Führungskultur oder danach fragen, wie Feedback im Team gegeben wird. Am Ende würde ich noch fragen, wie der weitere Bewerbungsprozess aussieht und wann ungefähr mit einer Entscheidung zu rechnen ist.