Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Inhalte braucht meine Unternehmenswebsite zum Start?

Ich plane gerade eine neue Unternehmenswebsite und möchte sie zunächst möglichst übersichtlich halten. Dabei bin ich unsicher, welche Inhalte von Anfang an wirklich notwendig sind und welche Bereiche man später noch ergänzen kann. Wichtig ist mir, dass die Seite professionell wirkt, Vertrauen schafft und Besuchern schnell zeigt, was das Unternehmen anbietet. Welche Inhalte sollte ich zum Start unbedingt auf meiner Unternehmenswebsite haben, damit sie seriös wirkt und für Kunden verständlich aufgebaut ist?

Zum Start sollten die wichtigsten Leistungen, eine kurze Vorstellung des Unternehmens und klare Kontaktmöglichkeiten auf jeden Fall vorhanden sein.
Hilfreich sind außerdem eine übersichtliche Startseite sowie einzelne Leistungsseiten, damit Besucher schnell verstehen, was angeboten wird.
Rechtliche Pflichtseiten wie Impressum und Datenschutzerklärung dürfen ebenfalls nicht fehlen.
Alles Weitere wie Blog, Referenzen oder ausführliche Ratgeberinhalte kann später Schritt für Schritt ergänzt werden.

Noch eine Sache: Am Anfang würde ich vor allem darauf achten, dass die Website die wichtigsten Fragen eines potenziellen Kunden innerhalb weniger Minuten beantwortet. Dazu gehören eine verständliche Beschreibung der Leistungen, Informationen zum Unternehmen und gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten. Auch eine eigene Über-uns-Seite kann sinnvoll sein, weil Besucher dort einen besseren Eindruck davon bekommen, wer hinter dem Unternehmen steht und wie gearbeitet wird. Bei Dienstleistungen würde ich außerdem für die wichtigsten Angebote jeweils eine eigene Unterseite anlegen, statt alles nur auf einer einzigen Seite zusammenzufassen. Referenzen, Kundenstimmen oder Beispiele bisheriger Projekte können zusätzlich Vertrauen schaffen, sofern bereits geeignetes Material vorhanden ist. Für lokale Unternehmen sind außerdem Standort, Einzugsgebiet, Öffnungszeiten und gegebenenfalls eine Anfahrtsbeschreibung wichtige Angaben. Impressum und Datenschutzerklärung sollten natürlich von Beginn an korrekt eingebunden sein. Eine gute Unternehmenswebsite muss zum Start deshalb nicht riesig sein, sondern vor allem klar strukturiert, verständlich und auf die wichtigsten Bedürfnisse der Besucher ausgerichtet sein.