Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Methode hilft mir dabei, wichtige Aufgaben zuerst zu erledigen?

Ich merke bei mir immer wieder, dass ich morgens mit einer langen Liste starte und mich dann ausgerechnet an den einfachen Kleinigkeiten festhalte. Am Ende habe ich zwar einiges erledigt, aber die wirklich wichtigen Punkte bleiben oft bis zum Nachmittag oder sogar bis zum nächsten Tag liegen. Ich suche deshalb nach einer einfachen Methode, mit der ich meine Aufgaben besser ordnen kann, ohne dafür erst ein kompliziertes Planungssystem aufzubauen. Welche Methode hilft euch persönlich dabei, wichtige Aufgaben zuerst zu erledigen?

Mir hilft es am meisten, wenn ich morgens nicht sofort losarbeite, sondern meine Aufgaben zuerst nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortiere. Dafür nutze ich gedanklich eine einfache Variante der Eisenhower-Matrix und trenne Wichtiges von Dingen, die nur dringend wirken. Anschließend wähle ich höchstens zwei oder drei Aufgaben aus, die an diesem Tag wirklich vorankommen müssen. Die wichtigste davon erledige ich möglichst früh, bevor E-Mails, Nachrichten oder kleinere Rückfragen meine Aufmerksamkeit zerstreuen. Zusätzlich plane ich für größere Aufgaben einen festen Zeitblock ein, damit sie nicht ständig von Kleinigkeiten unterbrochen werden. Kleine Punkte sammle ich dagegen und erledige sie später gebündelt, statt jedes Mal sofort darauf zu reagieren. Gut funktioniert für mich außerdem die Frage, welche Aufgabe heute den größten Unterschied machen würde, wenn ich nur eine einzige schaffen könnte. Seit ich so vorgehe, fühlt sich meine To-do-Liste weniger voll an und ich habe abends häufiger das Gefühl, tatsächlich das Richtige erledigt zu haben.