Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Werbebudget ist für mein kleines Unternehmen realistisch?

Ich möchte für mein kleines Unternehmen künftig gezielter werben, bin aber unsicher, wie viel Geld ich dafür monatlich sinnvoll einplanen sollte. Einerseits möchte ich genug investieren, damit überhaupt messbare Ergebnisse entstehen, andererseits soll das Budget natürlich zur Größe des Unternehmens passen. Besonders schwer finde ich einzuschätzen, ob man lieber klein anfangen und testen oder direkt mit einem höheren Betrag starten sollte.

Welches Werbebudget ist für ein kleines Unternehmen realistisch und wie lässt sich sinnvoll entscheiden, wie viel monatlich investiert werden sollte?

Servus Maxi! Für ein kleines Unternehmen würde ich das Werbebudget immer danach ausrichten, wie hoch die eigenen Margen sind und wie viel ein neuer Kunde im Durchschnitt wert ist.
Gerade am Anfang kann ein kleineres Testbudget sinnvoll sein, um herauszufinden, welche Kanäle überhaupt funktionieren.
Wichtig ist meiner Meinung nach weniger die absolute Summe als die Frage, ob sich aus dem eingesetzten Geld tatsächlich Anfragen oder Verkäufe ergeben.
Wenn ein Kanal nachweislich funktioniert, kann das Budget anschließend schrittweise erhöht werden.

Ich würde bei einem kleinen Unternehmen nicht mit einer starren Prozentzahl arbeiten, sondern zuerst festlegen, welches konkrete Ziel mit der Werbung erreicht werden soll. Je nachdem, ob es um mehr Websitebesucher, Anfragen, Ladenbesuche oder direkte Verkäufe geht, kann ein sinnvoller Betrag sehr unterschiedlich ausfallen.

Gerade bei Google Ads oder Social-Media-Werbung kann es hilfreich sein, zunächst ein begrenztes Monatsbudget festzulegen und mehrere Wochen lang Daten zu sammeln. So lässt sich erkennen, welche Anzeigen, Zielgruppen und Angebote tatsächlich funktionieren und welche nur Geld verbrauchen.

Zusätzlich sollte man berücksichtigen, dass zum Werbebudget oft noch Kosten für Bilder, Texte, Landingpages oder die Betreuung der Kampagnen hinzukommen. Ein scheinbar günstiges Anzeigenbudget kann deshalb am Ende deutlich höher ausfallen, wenn die gesamte Umsetzung eingerechnet wird.

Sinnvoll finde ich außerdem, regelmäßig den Preis pro Anfrage oder Neukunde zu berechnen und diesen mit dem tatsächlichen Kundenwert zu vergleichen. Ein realistisches Werbebudget ist deshalb nicht einfach eine bestimmte Summe, sondern ein Betrag, der finanziell tragbar ist und sich anhand messbarer Ergebnisse schrittweise optimieren lässt.