Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie lässt sich die passende Zielgruppe für Werbemaßnahmen bestimmen?

Bei Werbemaßnahmen entscheidet nicht nur das Budget darüber, ob eine Kampagne erfolgreich ist. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, welche Personen überhaupt angesprochen werden sollen. Eine zu breit gewählte Zielgruppe kann dazu führen, dass zwar viele Menschen erreicht werden, die Botschaft aber nur für wenige tatsächlich relevant ist.

Umgekehrt kann eine sehr enge Zielgruppe interessante potenzielle Kunden von vornherein ausschließen. Neben Alter, Wohnort und Einkommen spielen deshalb auch Interessen, Bedürfnisse, Kaufmotive und bisheriges Verhalten eine wichtige Rolle. Hilfreich können vorhandene Kundendaten, Gespräche mit Kunden sowie Erkenntnisse aus bisherigen Kampagnen sein. Erst wenn daraus ein einigermaßen klares Bild entsteht, lassen sich Werbekanäle, Inhalte und Tonalität sinnvoll darauf abstimmen.

Wie findet man die passende Zielgruppe für die eigenen Werbemaßnahmen, ohne sie von Anfang an zu breit oder zu eng zu definieren?

Ein sinnvoller Ausgangspunkt sind bestehende Kunden, weil sich dort meist schneller erkennen lässt, welche Personen tatsächlich kaufen und warum sie sich für ein Angebot entscheiden.
Neben klassischen Merkmalen wie Alter oder Region würde ich vor allem darauf achten, welches Problem das Produkt löst, in welcher Situation der Bedarf entsteht und welche Argumente beim Kauf eine Rolle spielen.

Anschließend können zwei oder drei unterschiedliche Zielgruppen mit kleineren Kampagnen getestet werden, statt das komplette Werbebudget sofort auf eine Vermutung zu setzen.
Die Ergebnisse sollte man regelmäßig vergleichen und die Zielgruppe danach anpassen, denn häufig zeigt sich erst in der Praxis, welche Kundengruppe besonders gut reagiert.

Bei uns hat es wenig gebracht, am Anfang möglichst detaillierte Wunschkunden auf dem Papier zu entwerfen. Deutlich hilfreicher waren Gespräche mit tatsächlichen Kunden, weil dabei teilweise ganz andere Kaufgründe genannt wurden als intern angenommen. Danach haben wir unsere Werbung stärker nach konkreten Bedürfnissen und weniger nach dem Alter der Personen aufgeteilt. Auch die Auswahl der Kanäle wurde dadurch einfacher, weil wir besser wussten, wo diese Menschen überhaupt nach Informationen suchen. Ich würde deshalb Zielgruppen eher als etwas betrachten, das sich mit der Zeit weiterentwickelt, und nicht als einmalige Festlegung.

Danke euch beiden, das hilft mir tatsächlich sehr weiter. Besonders der Gedanke, zunächst mit kleineren Tests zu arbeiten und nicht sofort alles auf eine einzige Zielgruppe auszurichten, nimmt mir etwas den Druck aus dem Thema. Ich hatte bisher das Gefühl, schon vor der ersten Kampagne jedes Detail perfekt festlegen zu müssen. Jetzt sehe ich das eher als Prozess, bei dem man aus echten Reaktionen lernen kann, und das fühlt sich für mich deutlich realistischer an.