Wie prüfe ich, ob für meine Geschäftsidee ausreichend Nachfrage besteht?
Zitat von Brigitte Scharpenack am 3. September 2026, 17:58 UhrIch spiele schon länger mit dem Gedanken, mich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen, möchte aber nicht einfach auf gut Glück starten. Das Konzept gefällt mir zwar selbst sehr gut, trotzdem weiß ich natürlich nicht, ob potenzielle Kunden das genauso sehen und später tatsächlich dafür bezahlen würden. Bevor ich größere Summen investiere, würde ich deshalb gerne möglichst realistisch herausfinden, ob der Markt überhaupt groß genug ist.
Wie kann ich am besten prüfen, ob für meine Geschäftsidee tatsächlich ausreichend Nachfrage vorhanden ist, bevor ich richtig viel Zeit und Geld investiere?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mich mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen, möchte aber nicht einfach auf gut Glück starten. Das Konzept gefällt mir zwar selbst sehr gut, trotzdem weiß ich natürlich nicht, ob potenzielle Kunden das genauso sehen und später tatsächlich dafür bezahlen würden. Bevor ich größere Summen investiere, würde ich deshalb gerne möglichst realistisch herausfinden, ob der Markt überhaupt groß genug ist.
Wie kann ich am besten prüfen, ob für meine Geschäftsidee tatsächlich ausreichend Nachfrage vorhanden ist, bevor ich richtig viel Zeit und Geld investiere?
Zitat von Steffen Schmidt am 3. September 2026, 18:23 UhrIch würde zuerst mit einer möglichst einfachen Version des Angebots testen, ob Menschen nicht nur Interesse zeigen, sondern tatsächlich bereit wären, eine Anfrage zu stellen, sich einzutragen oder sogar etwas zu bezahlen.
Zusätzlich können Gespräche mit potenziellen Kunden, Suchvolumen, Wettbewerber und kleine Anzeigenkampagnen recht schnell zeigen, ob hinter der Idee ein echtes Problem mit entsprechender Nachfrage steckt.
Ich würde zuerst mit einer möglichst einfachen Version des Angebots testen, ob Menschen nicht nur Interesse zeigen, sondern tatsächlich bereit wären, eine Anfrage zu stellen, sich einzutragen oder sogar etwas zu bezahlen.
Zusätzlich können Gespräche mit potenziellen Kunden, Suchvolumen, Wettbewerber und kleine Anzeigenkampagnen recht schnell zeigen, ob hinter der Idee ein echtes Problem mit entsprechender Nachfrage steckt.
Zitat von Maggy Heinze am 3. September 2026, 18:55 UhrAuch ich stand vor knapp zwei Jahren ziemlich genau vor derselben Frage und habe damals viel zu lange versucht, meine Idee nur am Schreibtisch zu bewerten. Am Ende waren zehn ehrliche Gespräche mit Menschen aus meiner Zielgruppe wertvoller als Wochen voller Tabellen und Kalkulationen. Besonders aufschlussreich war für mich, nicht zu fragen, ob jemand meine Idee „gut findet“, sondern wie er das Problem aktuell löst und wie viel ihn diese Lösung kostet. Danach habe ich eine ganz einfache Landingpage erstellt und dort beschrieben, welches Problem mein geplantes Angebot lösen sollte. Über eine kleine Werbeanzeige kamen tatsächlich einige konkrete Anfragen, obwohl das eigentliche Produkt damals noch gar nicht fertig war. Das war für mich der Moment, in dem aus einem Bauchgefühl langsam eine Geschäftsidee mit greifbarer Nachfrage wurde. Ich würde deshalb möglichst früh etwas nach außen bringen und beobachten, ob fremde Menschen freiwillig Zeit, Kontaktdaten oder Geld dafür einsetzen.
Auch ich stand vor knapp zwei Jahren ziemlich genau vor derselben Frage und habe damals viel zu lange versucht, meine Idee nur am Schreibtisch zu bewerten. Am Ende waren zehn ehrliche Gespräche mit Menschen aus meiner Zielgruppe wertvoller als Wochen voller Tabellen und Kalkulationen. Besonders aufschlussreich war für mich, nicht zu fragen, ob jemand meine Idee „gut findet“, sondern wie er das Problem aktuell löst und wie viel ihn diese Lösung kostet. Danach habe ich eine ganz einfache Landingpage erstellt und dort beschrieben, welches Problem mein geplantes Angebot lösen sollte. Über eine kleine Werbeanzeige kamen tatsächlich einige konkrete Anfragen, obwohl das eigentliche Produkt damals noch gar nicht fertig war. Das war für mich der Moment, in dem aus einem Bauchgefühl langsam eine Geschäftsidee mit greifbarer Nachfrage wurde. Ich würde deshalb möglichst früh etwas nach außen bringen und beobachten, ob fremde Menschen freiwillig Zeit, Kontaktdaten oder Geld dafür einsetzen.
Zitat von Brigitte Scharpenack am 3. September 2026, 18:58 UhrVielen Dank euch beiden, genau solche praktischen Erfahrungen haben mir bisher gefehlt. Ich merke gerade, dass ich viel zu sehr versucht habe, alles vorher perfekt durchzurechnen, obwohl mir ein kleiner echter Markttest wahrscheinlich wesentlich mehr Sicherheit geben kann. Das nimmt mir ehrlich gesagt auch etwas die Angst vor dem ersten Schritt, weil ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe, sofort alles fertig aufbauen und ein großes finanzielles Risiko eingehen zu müssen.
Vielen Dank euch beiden, genau solche praktischen Erfahrungen haben mir bisher gefehlt. Ich merke gerade, dass ich viel zu sehr versucht habe, alles vorher perfekt durchzurechnen, obwohl mir ein kleiner echter Markttest wahrscheinlich wesentlich mehr Sicherheit geben kann. Das nimmt mir ehrlich gesagt auch etwas die Angst vor dem ersten Schritt, weil ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe, sofort alles fertig aufbauen und ein großes finanzielles Risiko eingehen zu müssen.